Wolfener Werkstätten Team begeistert beim Seni Cup in Halle

Das Team der Wolfener Werkstätten aus Bitterfeld nahm am Seni Cup, dem Fußball-Highlight im Behindertensport, in Halle (Saale) teil. Die Spieler freuten sich über zwei Tage voller Fußball, Spaß und fröhlichem Miteinander beim Turnier für intellektuell beeinträchtigte Menschen.

Der Seni Cup, ein internationales Fußballturnier für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, fand vom 22. bis 23. Mai im Stadion des VfL Halle statt. Mit dabei war auch das Team „Wolfen Werkstätten 1“ des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen. Das Turnier, das bereits seit über 20 Jahren besteht, bot den Spielern die Möglichkeit, ihr Können in echter Profi-Atmosphäre zu zeigen und betonte die Freude am Spiel, Gemeinschaft und Fairplay.

Unter dem Motto „Fußball für mehr Selbstwertgefühl“ wurden die Teams unabhängig von Alter und Geschlecht zusammengestellt und nach ihrem spielerischen Können in zwei Gruppen eingeteilt. Am Ende gingen zwei Teams als strahlende Sieger hervor: die „BWB“ der Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung und die „Mannschaft Inklusive“ der Lebenshilfe Wohnen in Arnsberg, Nordrhein-Westfalen. Beide Mannschaften erhielten neben dem Meisterpokal ein großes EM-Paket voller deutscher Fußball-Fanartikel und einen Scheck über 1.000 Euro.

Marianne Ginter, Head of Marketing & Innovation Hub von TZMO, dem Veranstalter des Turniers, freute sich über die wachsende Teilnahme und das soziale Engagement ihres Unternehmens. Die Stadt Halle (Saale) zeigte sich ebenfalls begeistert von dem inklusiven Event. Die Beigeordnete für Sport und Kultur, Dr. Judith Marquardt, lobte das faire Miteinander und die gelebte Inklusion.

Neben dem sportlichen Wettbewerb sorgte ein buntes Rahmenprogramm für zusätzlichen Spaß. Die Teilnehmer konnten das DFB-Fußball-Abzeichen erwerben, ihre Schusstechnik an der Torwand des Halleschen FC üben und neue Freundschaften schließen.

Am Ende verließen alle Spieler als Gewinner den Platz. Weitere Informationen finden Sie unter www.senicup.de.