Sozialzentrum Pouch: Frieda und freie Plätze

Streicheln, Kuscheln, Liebkosen – da geht das Herz auf. Wenn Frieda zu Besuch in der Tagespflege Pouch erscheint, kommt Leben ins Haus am Mühlbecker Weg 18. Frieda gehört zur Familie von Steffi Berg, Pflegedienstleiterin des Sozialzentrums Pouch. Die sechsjährige Dogge ist eine sanfte „Riesin“, die sich immer ganz vorsichtig auf die Gäste der Tagespflege zubewegt. „Die Hündin weckt Erinnerungen bei den Gästen und animiert zu schönen Gesprächen, sodass sie dann in Erinnerungen schwelgen.“

Eine tolle Idee. Denn: „Hunde sind die besten Freunde und treuesten Wegbegleiter der Menschen. Sie unterscheiden nicht zwischen Menschen mit und ohne Handicap. Die positive Energie der Hunde überträgt sich auf uns Menschen. Sie bieten emotionale Unterstützung, fördern soziale Interaktionen, reduzieren Stress und Angst, motivieren zu Bewegung und Aktivität und verbessern das allgemeine Wohlbefinden unserer Senioren“, so Schwester Steffi. Die Gäste hier sind jedenfalls ganz begeistert, wenn Frieda wie ein Sonnenschein in die Tagespflege kommt.

Das Sozialzentrum Pouch mit seiner Tagespflege und der Sozialstation wird von der DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH, Tochterunternehmen des Diakonievereins e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen, betrieben. Die gGmbH ist in der Altenhilfe aktiv und betreibt neben den Sozialstationen in Sandersdorf, Wolfen und Zörbig auch das Sozialzentrum in Pouch. Und das ist Ende 2023 nach einem umfangreichen Bauprojekt neu eröffnet worden – mit mehr Platz, neuesten Standards, bester Lage und damit Synergieeffekten. Dazu gehört das umfangreich modernisierte Gebäude, das die Sozialstation mit Tagespflege für Senioren beherbergt. Mit einem umfangreichen Angebotsspektrum (siehe Infokasten).

„Wir haben freie Kapazitäten in unserer Tagespflege und der Sozialstation in Pouch“, sagt Steffi Berg. „Wer Interesse hat, kann ganz einfach bei uns anrufen.“ Übrigens ist die Tagespflege mit 16 Plätzen noch relativ neu im Angebot: montags bis freitags Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, dazu umfangreiche Beschäftigungsangebote. Dadurch werden ihre Angehörige erheblich entlastet. Komfortabel mit bequemen Sitzsesseln und Pflegebetten ausgestattet, haben die Tagesgäste eine große Terrasse und einen Obsthain, um bei schönem Wetter draußen zu entspannen. Interesse?

Serviceleistungen:
Das Diakonie-Sozialzentrum Pouch betreut und berät Pflegebedürftige und Angehörige in der Gemeinde Muldestausee.

Kontakt: Steffi Berg, Pflegedienstleitung, Mühlbecker Weg 18, Muldestausee, OT Pouch.
Tel.: Tagespflege 03493-9297971
Tel.: Sozialstation 03493-827 91 91
Mail: pouch(at)diakonie-altenhilfe.info

Die Angebote:

• Häusliche Krankenpflege
  • Einkäufe
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • 24 Std. Bereitschaftsdienst
  • Haushaltshilfen + hauswirtschaftliche Versorgung
  • Zusätzliche Betreuungsleistungen
  • Pflegeberatungseinsätze Beratung, Begleitung...
  • Fußpflege + Friseur
  • Beratung + Vermittlung von Pflegehilfsmitteln
  • Sterbebegleitung
  • Seelsorge-Vermittlung

Bildunterschrift 1: Steffi Berg (l.), Pflegedienstleiterin des Sozialzentrums Pouch, und ihre Stellvertreterin Stefanie Weiske mit Frieda.
Bildunterschrift 2: Treuherziger Blick: Dogge Frieda zieht Gerda Schalinske (r.), Gast in der Tagespflege Pouch, sofort in ihren Bann. Eine gute Idee von Pflegedienstleiterin Steffi Berg, ihre Hündin hin und wieder zur Arbeit mitzubringen.
Fotos und Texte: Diakonieverein e.V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen