Herbstfest in der Diakonie-Sozialstation Sandersdorf mit knapp 60 Gästen

Gemeinsam feiern tätschelt die Seele

Die Sonne lässt sich partout nicht blicken, als die Diakonie-Sozialstation Sandersdorf am 11. September 2024 zu ihrem Herbstfest eingeladen hat. Kühl, windig, wolkig ist es. Die Sonne im Herzen. Als draußen auf dem Hof alles mit viel Liebe zum Detail schön hergerichtet ist, sind Mitarbeiterinnen ausgeschwärmt, um einige der Gäste von zu Hause abzuholen. Die Gäste von der Tagespflege sind eh schon da. In Absprache mit der Sozialstation sind auch noch Senioren aus ganz Sandersdorf gekommen. Insgesamt an die 60 Gäste in bester Laune.

Die musikalische Begrüßung übernimmt am frühen Nachmittag Christoph Viehweger mit seinem Leierkasten. Pflegedienstleiterin Katrin Engel hält eine kleine Begrüßungsrede. Spricht darüber, dass hier nach vier Jahren wieder richtig gefeiert wird. Nach der Corona-Pandemie, als nichts mehr ging. Keine Umarmung, kein Unterhaken, kein Spaziergang, kein Lachen… Über die Pflege im Ausnahmezustand, das besondere Engagement aller 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Pandemie und das Durchhalten der Gäste in der Sozialstation, aber auch zu Hause. Dass uns Gott sei Dank der Alltag längst wieder hat. Und dass wir uns jetzt für dieses Fest gutes Wetter wünschen. Und ganz viel Spaß.

Das Wetter hat mitgespielt. Dazu noch das „Duo Sorglos“ mit Gitarre, Akkordeon und Kontrabass, das mit Volksliedern und Schlagern begeistert. Bei dem Titel „Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ von Reinhard Mey singen viele Gäste spontan mit. Bei so einem Evergreen brauchen wir kein Flugzeug. Das Lied genügt für ein paar Minuten Schwerelosigkeit. Trotz gesundheitlicher Malessen. Und als die Musiker „Rote Lippen soll man küssen“ anspielen, kennen erstaunlich viele Senioren noch die Strophen. Ach ja, Cliff Richard hat das in den 1960er Jahren gesungen. „Rote Lippen soll man küssen, denn zum Küssen sind sie da. Rote Lippen sind dem siebten Himmel ja so nah...“ Da schwingt dann manch einer voller Freude das Tanzbein.

Ja, das tätschelt die Seele. Und das bei leckerem Speis’ und Trank. Apfel-, Zupf- und Quarkkuchen mit Kaffee und Tee gibt es. Zum Abendbrot dann Bratwürstchen vom Grill. Wer will, der bekommt auch ein Gläschen Sekt oder ein Schnäpschen, einige Männer bevorzugen Bier. Da lacht doch das Herz. Hier und da gibt’s lockere Schwätzchen. Die Seniorinnen und Senioren wirken entspannt und zufrieden. Da lassen sich manche auch gern zur Erinnerung fotografieren. So wie Seniorin Maria Ruß. „Es hat mir sehr gut gefallen“, sagt sie. „Wir könnten öfter zusammen feiern. Die Musik war in Ordnung. An Essen und Trinken hat nichts gefehlt.“

Die fast drei Stunden Herbstfest sind wie im Fluge vergangen. Fazit von Pflegedienstleiterin Katrin Engel: „Wir freuen uns, dass alles so schön geklappt hat. Unsere Gäste sind begeistert. Es gibt schon Anfragen, wann wir das nächste Fest organisieren. In der Adventszeit? Ja, klar wollen wir das wiederholen. Solche Feste stärken das Wir-Gefühl, vermitteln ein Stück weit Geborgenheit und machen ganz einfach Spaß – unseren Patienten, aber auch uns Mitarbeitenden.“ Deshalb will die Sozialstation Sandersdorf noch in diesem Jahr ihre Kundschaft mit einer neuen Veranstaltung überraschen.

Die Sozialstation Sandersdorf ist ein ambulanter Pflegedienst der DIAKONIE Soziale Dienste gGmbH mit dem Einzugsgebiet Sandersdorf, Zscherndorf, Ramsin, Renneritz, Thalheim, Bitterfeld-Wolfen und Holzweißig. Die Angebote reichen von der häuslichen Krankenpflege, der hauswirtschaftlichen Versorgung bis hin zur Sterbebegleitung. Die Tagespflege Sandersdorf ermöglicht es pflegebedürftigen Menschen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen – das richtige Angebot, wenn die Pflege zu Hause nicht gewährleistet werden kann, aber in einer stationären Einrichtung noch gar nicht nötig ist.

Fotos: Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen
Bildunterschrift 1: Leierkastenmann Christoph Viehweger begrüßt die Gäste bei deren Ankunft.
Bildunterschrift 2: Mitarbeiterin Constanze Wegner schwingt Das Duo Sorglos sorgt für Stimmung das Tanzbein mit Matthias Göricke.
Bildunterschrift 3: Gäste der Tagespflege beim Herbstfest.