Beschäftigte der Wolfener Werkstätten feierten Erntedankfeste und Gottesdienste

Von Liebe, Geschenken und Dank

Mit dem Lied „Laudato si – Sei gepriesen“ wurde das Erntedankfest für Beschäftigte und Mitarbeitende der Wolfener Werkstätten im Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen aus dem Hauptstandort, der Thalheimer Straße und dem Q-Park am 11. Oktober 2024 auf dem Gelände vor dem Holzbackofen im Lützowweg eröffnet – sowie am 27. September in der Werkstatt Gräfenhainichen.

„Herr, unser Gott! Wir danken dir. Du lässt Wasser in den Tälern quellen, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen, dass alle Tiere des Feldes trinken und das Wild seinen Durst lösche. Wir danken dir: Alle guten Gaben…“

Dr. Gabriele Metzner, Theologischer Vorstand, begann, den Psalm 104 mit dem Kehrvers „Alle guten Gaben“ vorzutragen. Das Erntedankfest ist ein wunderbarer Anlass, Gott gemeinsam für all das, was man geschenkt bekommt, zu danken. In ihrer Andacht trug die Vorständin das Gedicht „Der Bauer und sein Kind“ von Julius Sturm vor. Da geht es um einen Bauern, der über sein Feld schaut und beklagt, dass trotz seiner Mühen Unkraut gewachsen ist. Sein Sohn hingegen bewundert die Schönheit der dort wachsenden Blumen. Der Bauer sieht die harte Arbeit, die noch getan werden muss, während das Kind unbeschwert nur die Schönheit und das Wunder der Natur bewundert. Ja, man kann die Dinge aus ganz verschiedenen Perspektiven betrachten...

Die Werkstatt-Beschäftigten hatten den Altar im Lützowweg zuvor mit zahlreichen Gaben liebevoll geschmückt. In Dankbarkeit über die Früchte der Erde, die wir wieder ernten konnten. Das Erntedankfest ruft uns auf, darüber nachzudenken, wem wir dies verdanken, und dann auch dem Geber aller Gaben zu danken. Das Erntedankfest fordert uns schließlich auf, die Gaben der Schöpfung gerecht miteinander und mit anderen zu teilen. In diesem Sinne ist der schönste Dank für Gottes Gaben, dass man sie voller Liebe weitergibt. So wie hier Tag für Tag im Diakonieverein.

Schließlich haben die Beschäftigten bei wunderschönem Sonnenschein in herbstlicher Kulisse ihre fleißig geübten Fürbitten vorgetragen. Und zum Abschluss des Erntedankfestes stimmte Frau Dr. Metzner ein Lied an: „Danket, danket dem Herrn, denn er ist sehr freundlich. Seine Güt‘ und Wahrheit währet ewiglich.“ Gott, der unser Bestes will und uns darum mit Nahrung versorgt. Der abgibt und teilt, wie ein Freund. Der uns seine Güter gönnt und das treu jedes Jahr aufs Neue. Die angemessene Antwort auf alles Geschenkte ist Dankbarkeit und Genießen. So hat dann die Tanzgruppe der Beschäftigten das Publikum am Hauptstandort des Diakonievereins e. V. unterhalten. Im Anschluss wurde bei Musik und Tanz gegrillt. Dazu gab es frisch gebackenes Brot aus dem Steinofen und ein reichhaltiges Buffet. Gott sei Dank für alles!

Foto: Diakonieverein e. V. Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainichen
Bild 1 - Gräfenhainichen Erntedankfest 1: Dr. Gabriele Metzner, Theologischer Vorstand, neben dem liebevoll geschmückten Altar in Gräfenhainichen.
Bild 2 - Gräfenhainichen Erntedankfest 2: Dr. Gabriele Metzner, Theologischer Vorstand, singt mit Mitarbeitenden und Beschäftigten der Werkstatt Gräfenhainichen.
Bild 3 - Wolfen, Lützowweg Erntedankfest 3: Der liebevoll geschmückte Altar beim Erntedankfest im Lützowweg. In Dankbarkeit über die Früchte der Erde, die wir wieder ernten konnten.